OP-Spektrum
Das OP-Spektrum von Dr. Dick
Knie-Endoprothetik
Halbschlitten*- und Doppelschlitten,
Bi-Compartment Resurfacing*
Revisionsendoprothetik
*Maßanfertigung möglich
Umstellungs-OP
mit internem Fixateur bei O- u. X-Knien (Schienbeinkopf u. Femur-Trochlea), für besondere Indikationen: Externer Distraktionsfixateur
Hüft-Endoprothetik
Zementfreie Implantate mit gewebeschonenden Eigenschaften und verbesserter Wiederherstellung der Biomechanik und der Langzeit-Haltbarkeit; schonende und stabilisierende Zugangstechniken.
Revisionsendopothetik
Anwendung fortschrittlicher Implantate, die eine stufenweise Anpassung an die einzelne Defektsituation ermöglichen und an der Hüfte durchwegs zementfrei implantierbar sind. Am Knie finden Defekt füllende, sich am Knochenlager stabilisierende Spezialimplantate Verwendung.
Schulterendoprothesen
Bei Arthrose- und Frakturfolgen mit und ohne Pfannenersatz
Endoprothesen des Oberen Sprunggelenks
mit zementfreien Implantaten bei besonderen Indikationen
Arthodesen-(Versteifungs-) OP
Oberes Sprunggelenk (arthroskopisch), Zehengelenke, Großzehe ggf. mit Spezial-Implantaten
Arthroskopische Wiederherstellung bzw. Korrekturen von Bändern
z.B. Kreuzband in stabilisierender Technik mit bioresorbierbaren Implantaten, laterales Patella Halteband, offene Seitenbandplastiken; arthroskopische Korrekturen bzw. Naht von Meniski, der Gelenklippe (Schulter bzw. Hüfte) und der Gelenkknorpel (z.B. Entfernung von abgelösten Fragmenten, Mikrofragmentation); Knorpelrefixation.
Hallux valgus-OP
Nach genauer Planung mit angepassten Techniken, Verwendung von Spezialimplantaten
Endoskopische Karpaltunnelspaltung
mit Arthrex Instrument (Dr. Dick war an dessen Entwicklung maßgeblich beteiligt).
Ringbandspaltung
...oft reicht jedoch die Injektionsbehandlung aus!
Behandlung von Unfallfolgen
Frakturen (mit aufgeschobener Dringlichkeit)
Es kommen viele weitere chirurgische Behandlungsmöglichkeiten in Betracht, die hier nicht herausgestellt sind. Es wird gerne detaillierte Auskunft darüber gegeben.
Vor einer Operation:
Denken Sie an die positiven Möglichkeiten und den positiv zu erwartenden Erfolg für ihre Gesundheit, z.B. das Loskommen von den Schmerzmitteln.
Neben einer gewissen Beherztheit zum Entschluss für eine Operation ist auch die Wichtigkeit eigener motivierter Mitarbeit nach der Operation zum Aufbau der Beweglichkeit, Kraft und Gehtechnik zu betonen. Sie werden dabei ausgefeilte physiotherapeutische Hilfe bekommen. Besonders bei Knieendoprothesen- und Schulteroperationen ist eine konzentrierte Mitarbeit bei den notwendigen krankengymnastischen Übungen von großem Vorteil. Manchmal aufkommende Schmerzen sind behandelbar und sollten ihnen nicht „den Schneid abkaufen“.
…was also Gelenkchirurgie heute erreicht…
...sind gute Lösungen besonders auch für Patienten, die mitten im Leben stehen. Auch Gelenkersatz OP´s sind längst nicht mehr nur für höhere Altergruppen geeignet.
Die wiedererreichte volle Gehfähigkeit und eine Beweglichkeit, welche den alltäglichen Anforderungen gerecht wird und das normale, gewohnte Aktivitätsspektrum wieder herstellt, ist ein entscheidender Vorteil für die weitere körperliche und seelische Gesundheit. Wieder erlangte Fähigkeiten im Sport, z.B. beim Radfahren, Bergwandern, Skilaufen, Golf oder Rudern und bei kreativen Hobbys wie Garten Gestalten, Wohnung Restaurieren, Musizieren etc., und nicht zuletzt, mehr mit Partnern, Kindern und Enkeln zu unternehmen, bringen ein positives Lebensgefühl zurück.
Dr. med. Thomas Dick